Radio Connection ist ein Kunst am Bau Projekt für 10 Gemeinschaftsunterkünfte für Geflüchtete in Berlin.
Andere Perspektiven der Angst
Diesen Sommer erschütterten zwei gewaltsame Messerangriffe die Städte Mannheim und Solingen – beide Male waren die Täter Geflüchtete. Vier Personen starben bei den Angriffen, mehrere wurden verletzt. Die Angriffe haben nicht nur Trauer und Schock ausgelöst, sondern auch eine intensive Diskussion über die deutsche Asylpolitik.Â
Auch für Menschen, die hier Zuflucht gesucht haben, bedeutet das: Angst und Unsicherheit. Sie sorgen sich, welche Auswirkungen solche Gewalttaten auf die Wahrnehmung von Geflüchteten in der Gesellschaft haben. Und sie fürchten sich vor den Maßnahmen, die die Politik jetzt vielleicht vorschnell ergreift.
Für diese Sendung haben wir mit verschiedenen Geflüchteten aus ganz Deutschland gesprochen: Welche Gedanken haben sie zu den Gewalttaten in Solingen und Mannheim und deren Folgen? Wie erleben sie die zunehmende migrationsfeindliche Stimmung in Deutschland? Â
Diese Sendung ist auf deutsch und farsi.# Radio Connection
Es geht um Themen wie: Leben in Marzahn, Ankommen in Berlin, Freizeitgestaltung, Arbeits- und Wohnungssuche, andere Wohnformen, Frauenprojekte, Geschichten für Kinder, Traditionen, alltäglicher Rassismus, Asyl- und Abschiebungspolitik in Deutschland, Ausbildungswege…. Aber natürlich auch um Musik aus vielen verschiedenen Ländern.
In unregelmäßigen Abständen senden wir außerdem Beiträge von „Radio Babylon“, dem Jugend-Radio des interkulturellen Zentrums‚ Haus Babylon aus Hellersdorf.
*